Bike Trophy 2022

Wir sind stolz darauf, diese neue Radsportserie unterstützen zu können, denn hier wurde etwas für die ganze Familie (ab 10 Jahren) auf die Beine gestellt! Sport an sich und dann noch in der freien Natur ist für das Wohlbefinden sehr wichtig! Genau so wichtig, wie genug zu trinken. Und da schließt sich der Kreis. Wir hoffen, dass die einzigen Narben am Bike platziert sein werden und wünschen allen Teilnehmern eine spannende Erfahrung!

Was ist die Bike-Trophy?

Die Bike-Trophy ist eine Serie von Radsportveranstaltungen in freier Natur auf Feld- und Waldwegen. Bei der Bike-Trophy werden ca. 10 Kilometer lange Rundkurse in der Natur geboten, die zweimal befahren werden. (20 Kilometer Distanz). Lediglich die Rookies (Jugendliche von 10 bis 14 Jahren) fahren nur eine Runde. (10 Kilometer)

Ein Novum bei der Bike Trophy ist auch der Run&Bike Durchgang. (ebenfalls 1 Runde = 10 Kilometer) Dabei startet ein 2er Team bestehend aus Läufer(in) und Radfahrer(in) gemeinsam auf eine Runde. Das Team darf sich während des Rennens abwechseln so oft es möchte, muss allerdings immer zusammen bleiben.
Die Strecken der Bike-Trophy verlaufen auf Feld-, Wald- und Schotterwegen. Steile, gefährliche Abfahrten oder gar extrem anspruchsvolle Trails werden extra vermieden. Im Vordergrund steht der Sport und der Spaß in der Natur und im Gelände. Dadurch sind die Wettbewerbe der Bike-Trophy geeignet für alle Altersklassen von 10 bis 80 Jahren. Benötigt wird auch nicht unbedingt ein vollgefedertes Mountainbike, es kann jedes geländegängiges Fahrrad eingesetzt werden. Egal ob Mountainbike, Crossrad, Gravel Bike oder gar Trecking Rad.
Dieser Rennmodus im Radsport kann am ehesten noch als „Cross Country Sprint“ bezeichnet werden. Relativ nahe verwand mit dem Cross Country Modus, aber eben für Jedermann, mit weniger Verletzungsrisikio und etwas kürzerer Distanz.
Ein extra Durchgang für die Rookies ist bei der Bike-Trophy ebenso gegeben, wie ein extra Durchgang für Damen/Jugendliche. Dadurch sind die Rennen der Bike-Trophy auch extrem familienfreundlich ausgelegt. Zusätzlich gibt es für alle Teilnehmer jede Menge Spaß und Action in freier Natur!

E-Bikes (Peddelecs) willkommen! Natürlich gibt es bei den Rennen der Bike-Trophy auch eine extra E-Bike Wertung für Peddelecs.

Neben der Tageswertung mit Pokalen bis Platz 3 in jeder der insgesamt 14 ausgeschriebenen Klassen gibt es bei der Bike-Trophy auch eine Trophy Wertung. Dabei werden alle Teilnehmer automatisch einbezogen, die alle Rennen der Bike-Trophy in einer Saison bestritten haben. Hier gibt es beim letzten Rennen der Saison nochmals Pokale für die Top 3 in jeder Klasse. Dadurch wird es nochmals interessanter die Trophy komplett zu bestreiten.