Altmühltaler Staffel rockt den Challenge Roth

Toller Erfolg für das Team Altmühltaler beim Challenge Roth. Das Trio, mit Michael Sillinger, Lukas Stengel und Alexander Pascher finishte nach 9 Stunden und 34 Minuten. Damit belegte das Team Platz 2 in der Wertung der Trophy Staffeln.

Die Altmühltaler Staffel war am Sonntag den 03.07.2022 beim Challenge Roth am Start. Unter mehreren Tausend Einzel- und Staffelstarter wagte sich das Trio bei Temperaturen über 30 Grad an die Langdistanz und absolvierte 3,8 KM Schwimmen, 180 KM Radfahren und 42,2 KM Laufen.
Nach einem langen Wettkampftag und mit der Unterstützung der vielen Zuschauer überquerte die Staffel die Ziellinie nach 9 Stunden und 34 Minuten und war damit deutlich schneller als im Vorjahr.

Platz 28 unter 236 gewerteten Männer Staffeln

Michael Sillinger machte am Sonntag um 9:05 Uhr den Anfang. Für Ihn war es der erste Start in einem Triathlon Wettbewerb. Bei guten äußeren Bedingungen von etwa 22 Grad Außentemperatur bewältige er die 3,8 KM Schwimmen in 1:37:19 Stunden und übergab an den Radfahrer.

Ersatz Rad-Fahrer

 Eigentlich war Jörg Foistner als Radfahrer gesetzt. Leider musste er kurzfristig gesundheitlich absagen, weshalb sein Vereins Kollege Lukas Stengel von Arriba Göppersdorf eingesprungen ist. Obwohl Lukas sich nicht spezifisch auf die Langstrecke vorbereiten konnte und vorher auch schon in einer anderen Staffel geschwommen ist absolvierte er den welligen Kurs bei mittlerweile sehr heißen Temperaturen in tollen 4:40:40 Stunden (Platz 8 unter allen Männer Staffel Radfahrern) und übergab an den Schlussmann der Staffel.

Marathon bei über 30 Grad

Alexander Pascher, der Geschäftsführer von Altmühltaler, ging nun als Letzter des Trios auf die Strecke. Trotz nicht ganz optimaler Vorbereitung absolvierte der erfahrene Läufer und ehemalige Triathlet den Hitze Marathon in 3:12:38 Stunden (Platz 22 unter allen Männer Staffel Läufern) und war froh die Staffel damit erfolgreich beenden zu können.

Super Event mit starken Leistungen

Durch diese tollen Leistungen konnte das Altmühltaler Team in der Wertung der Trophy Staffeln Platz 2 und unter allen Männer Staffeln Platz 28 belegen. Damit waren alle Teilnehmer mehr als zufrieden und erlebten einen unvergesslichen Tag bei der weltweit größten Triathlon Veranstaltung in Roth.