Wie bewerbe ich mich?
Bewerbungen sind per Mail oder postalisch möglich. Die Ansprechpartner und entsprechende Adresse entnehmen Sie bitte dem Stellenangebot. Bewerbungen per Mail werden nur im PDF-Format akzeptiert.
Gibt es eine Bewerbungsfrist?
Nein, es gibt keine Bewerbungsfrist. Solange ein Stellenangebot veröffentlicht ist, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Bitte beachten: der Beginn für Ausbildungsberufe ist in Treuchtlingen immer zum 01.09. und in Baruth/ Breuna immer zum 01.08.
Sind die Stellenangebote aktuell, die auf der Homepage ausgeschrieben sind?
Alle Stellenangebote, die Sie auf unserer Website finden, sind noch vakant. Sobald eine Stelle besetzt ist, wird die Ausschreibung deaktiviert.
Für mich sind mehrere Stellenangebote interessant. Ist es möglich, sich auf mehrere Positionen gleichzeitig zu bewerben?
Wenn Sie sich für mehrere vakante Stellen interessieren, können Sie sich auf mehrere Vakanzen bewerben. Dabei ist uns wichtig, dass Sie uns ein klares Bild Ihres gewünschten Zielbereichs und Ihres Qualifikationsprofils vermitteln, damit es uns möglich ist, ihnen die für Sie optimal passende Stelle anbieten zu können.
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Bewerbungsprozess ausschließlich im Rahmen der von Ihnen in Ihrem Kandidatenprofil hinterlegten Nutzungsrechte. Bei Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen automatisch zu. So lange Sie sich in einem Bewerbungsprozess befinden, bleiben Ihre Daten und Unterlagen selbstverständlich gespeichert. Nach einer Ablehnung unsererseits oder wenn Sie Ihre Bewerbung zurückziehen, werden Ihre der Bewerbung beigefügten Unterlagen nach 90 Tagen gelöscht.
Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?
Wir möchten gerne von Ihnen wissen, warum Sie sich von der Stellenausschreibung angesprochen fühlen. Sie können uns dies übersichtlich mit den folgenden Dokumenten (nur PDF) präsentieren:
- Anschreiben: Ihr Anschreiben ist Ihr erster Kontakt in unser Unternehmen. Bitte schildern Sie uns kurz, welche Herausforderungen Sie in der Stellenausschreibung ansprechen und warum Sie glauben, für die ausgeschriebene Position geeignet zu sein. Praktische Beispiele aus Ihrer bisherigen Berufspraxis oder ihrer Ausbildung (Praktika, Weiterbildungen, etc.) unterstreichen Ihre bisherigen Erfahrungen. Ganz wichtig – Ihr Anschreiben sollte keine Wiederholung oder Zusammenfassung Ihres Lebenslaufs sein. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche für die gewünschte Position. Das Anschreiben sollte nicht mehr als eine Din-A-4-Seite umfassen.
- Lebenslauf: Bitte fassen Sie Ihren Werdegang in einem tabellarischen Lebenslauf zusammen. Idealerweise beginnen Sie mit Ihrer aktuellen Station und gehen zeitlich zurück.
- Zeugnisse: Ihre Zeugnisse sind wichtige Belege für Ihren Werdegang. Bitte fassen Sie die relevanten Zeugnisse für Ihre Bewerbung in einer Datei zusammen.
An wen soll ich mein Anschreiben richten?
Ihr/e Ansprechpartner/in wird in der Stellenausschreibung genannt. Wenn sie unsicher sind, an wen Sie Ihre Bewerbung adressieren sollen, weil Sie sich z.B. für mehrere Positionen bewerben möchten, wählen Sie einfach die allgemeine Formulierung.
Welche Dateiformate bzw. Dateigrößen sind zulässig?
Sie haben die Wahl zwischen einer postalischen Bewerbung (Anschrift finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung) und einer Bewerbung per Mail. Bitte beachten Sie, dass wir bei Bewerbungen per Mail aus Gründen des Datenschutzes lediglich Dateien im PDF-Formats berücksichtigen.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Wenn Sie noch konkrete Fragen zu der ausgeschriebenen Position haben, auf die Sie sich bewerben möchten, können Sie sich gerne an in der Stellenausschreibung genannte Ansprechpartner wenden. Falls Sie allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess haben, wenden Sie sich bitte bei Fragen zu Bewerbungen am Standort Treuchtlingen an Frau Julia Schreiber unter bewerbung@altmuehltaler.de, bei Fragen zu Bewerbungen an Frau Julia Schreiber oder an Frau Juliane Sasse bei Fragen zu Ausbildungen am Standort Baruth unter bewerbung@urstromquelle.de oder bei Fragen zu Bewerbungen am Standort Breuna an Frau Julia Dudlitz bewerbung@vitaqua.de.
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Wir sind immer auf der Suche nach Fachwissen und Erfahrung, wenn Sie jedoch kein passendes Stellenangebot finden, sich aber trotzdem gerne bei uns bewerben möchten, nutzen Sie bitte hierfür unsere jeweiligen Kontaktdaten.
Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?
Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie schnellstmöglich eine Eingangsbestätigung per Mail. Sollten Sie nach zwei Arbeitstagen keine Eingangsbestätigung erhalten haben, prüfen Sie bitte auch ihren SPAM-Ordner. Bei Zweifeln können Sie sich auch jederzeit an uns wenden.
Kann ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Erhalten Sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, haben Sie bereits die erste Hürde gemeistert. Wir freuen uns, wenn Sie uns im Gespräch signalisieren, dass Sie sich im Vorfeld eingehend mit uns und Ihrer möglichen künftigen Tätigkeit bei uns beschäftigt haben. Das Vorstellungsgespräch gibt Ihnen die Möglichkeit, sich und Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen den Verantwortlichen persönlich zu präsentieren. Überlegen Sie sich dabei im Vorfeld, welche Fragen auf Sie zukommen könnten. Aber auch, welche Informationen Ihnen fehlen, um sich ein vollständiges Bild von uns und Ihrer möglichen künftigen Rolle machen zu können. Ein Vorstellungsgespräch ist keine Prüfungssituation für den/die Bewerber/in – Ziel ist vielmehr, sich gegenseitig persönlich kennenzulernen und alle offenen Fragen auf beiden Seiten ansprechen zu können. Selbstverständlich können Sie für sich relevante Unterlagen mit in das Gespräch nehmen und sich während des Gesprächs auch Notizen machen.
Wie läuft das persönliche Gespräch ab?
Üblicherweise stellen wir Ihnen nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde zunächst das Unternehmen und Ihre mögliche künftige Aufgabe vor. Anschließend haben Sie Gelegenheit, sich zu präsentieren. Wir möchten gerne verstehen, wie Sie sich Ihre Rolle bei uns vorstellen und nutzen das Gespräch, mögliche Rückfragen zu Ihrem Werdegang und Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten zu stellen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen ebenso Gelegenheit, offene Fragen Ihrerseits zu klären.
Was ist zu tun, wenn ich am vorgeschlagenen Termin für das Vorstellungsgespräch keine Zeit habe?
Sollte unser Terminvorschlag für Sie nicht möglich sein, wenden Sie sich gerne unter den im Einladungsschreiben genannten Kontaktdaten an uns. Wir koordinieren gerne einen Ausweichtermin für Sie. Bitte haben Sie Verständnis, dass sich aufgrund der Verfügbarkeiten Ihrer Gesprächspartner nicht immer zeitnah ein Ausweichtermin realisieren lässt.
Kann ich mich nach einer Absage auch für weitere Positionen bewerben?
Wenn Sie von uns eine Absage erhalten, bezieht sich diese ausschließlich auf eine konkrete Stellenausschreibung. Wir freuen uns jedoch, wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerben, wenn Sie eine für Sie interessante Position in unserer Jobbörse entdecken. Eine Absage auf eine Initiativbewerbung bedeutet, dass wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt keine Ihren Qualifikationen entsprechende Stelle anbieten können.
Kann ich auch ein Praktikum absolvieren?
Egal ob Schüler-, Pflicht-, oder ein freiwilliges Praktikum – grundsätzlich ist bei uns alles möglich. Bitte bewirb dich hierfür initiativ und wir prüfen dann, ob wir dir die entsprechenden Betreuungsmöglichkeiten bieten können.