PRESSEMITTEILUNG

Landratsamt genehmigt Versuchsbohrungen für neue Mineralwasser Brunnen an der Heusteige

Im Frühjahr 2022 hat die Firma Altmühltaler Mineralbrunnen GmbH zur Erschließung neuer Mineralwasservorkommen in Treuchtlingen einen Wasserrechtsantrag für zwei Versuchsbohrungen an der Heusteige bei der zuständigen Stelle am Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen gestellt.

Nach eingehender Prüfung aller beteiligten Behörden wurde nun die Genehmigung zur Niederbringung von zwei Bohrungen, deren Ausbau zu Grundwassermessstellen und der Durchführung von Pumpversuchen erteilt.

Aus diesem Grund wird die Firma Altmühltaler Mineralbrunnen GmbH in Zusammenarbeit mit einem Brunnen Fachbetrieb sowie Hydrogeologen die Arbeiten im Juli 2022 beginnen. Begleitend werden die Wasserstände der benachbarten Brunnen und Grundwassermessstellen in und um Treuchtlingen kontinuierlich aufgezeichnet, um Reaktionen aus dem Pumpversuch zu erkennen.

Die Durchführung der Maßnahme inklusive Erstellung der notwendigen Analysen und geforderten Dokumentationen wird etwa drei Monate in Anspruch nehmen. Diese Informationen werden dann an die entsprechenden Behörden zur Begutachtung übermittelt.

Altmühltaler Mineralbrunnen GmbH, 10. Juni 2022

Alexander Pascher